FIS Weltcup Willingen, Titisee-Neustadt, Seefeld

Volles Programm im nordischen Skisport an diesem Wochenende. Die Skispringer sind in Willingen im Sauerland zu Gast, wo die übliche große Party in den nächsten Tagen aber ausfallen wird. Wie auch sonst überall gibt es in dem Ort, der sonst für Apres-Ski bekannt ist, in diesem Winter ebenfalls keine Fans an der Schanze. Die Skispringerinnen reisen in den Schwarzwald, wo sie auf der Großschanze in Titisee-Neustadt an den Start gehen werden. Für die Nordischen Kombinierer steht in Seefeld in Tirol mit dem bereits traditionellen Seefeld Triple ein Saison-Highlight auf dem Kalender.

Für Fluege.de am Start:

Weltcup Skispringen - Willingen (GER)

Sabirzhan Muminov
Danil Vassilyev
Alex Insam
Viktor Polasek
Roman Trofimov
Jan Hörl
Tilen Bartol
Timi Zajc
Ziga Jelar
Marius Lindvik
Halvor Egner Granerud

Halvor Egner Granerud bestätigte im ersten Springen in Willingen erneut seine überragende Form in diesem Winter und feierte am Samstag Abend seinen bereits siebenten Sieg in dieser Saison. Bei wechselnden Windbedingungen überzeugte auch Marius Lindvik mit Platz sieben. Ziga Jelar qualifizierte sich ebenfalls für den Finaldurchgang und wurde 18.

Ergebnis

Mit seinem nächsten Sieg am Sonntag gelang es Halvor Egner Granerud als erstem norwegischen Skispringer überhaupt in einer Saison mehr als sieben Weltcupspringen zu gewinnen. Er stand in diesem Winter nun bereits acht mal ganz oben auf dem Podest. Ziga Jelar gelang als 12., in dem auf Grund des starken Windes nach einem Durchgang abgebrochenem Wettkampf, auch ein sehr gutes Ergebnis. Marius Lindvik wurde 26. und Tilen Bartol 29.

Ergebnis

Weltcup Skispringen Damen - Titisee-Neustadt (GER)

Pauline Hessler
Annika Belshaw
Kamila Karpiel
Jerneja Brecl
Abigail Strate
Stepanka Ptackova
Logan Sankey
Anna Hoffmann
Natalie Eilers
Kinga Rajda
Kaori Iwabuchi
Anna Shpyneva
Julia Kykkänen
Jessica Malsiner
Sofia Tikhonova
Juliane Seyfarth
Luisa Görlich
Irina Avvakumova
Julia Clair
Eirin Kvandal

Eine Woche nach ihrem allerersten Weltcupsieg erreichte Eirin Kvandal im Schwarzwald als Sechste erneut ein top Ergebnis. Irina Avvakumova und Jerneja Brecl landeten auf den Plätzen 12 und 13, Julia Clair wurde 15., Kaori Iwabuchi 16., Jessica Malsiner 18., Julia Kykkänen 21. und Juliane Seyfarth 29.

Ergebnis

Einen Tag später erreichte Jerneja Brecl den zehnten Platz. Eirin Kvandal wurde 14. und verlor ihre Chance auf eine mögliche Podestplatzierung im Finale, als sie den weitesten Sprung des Durchgangs nicht stehen konnte. Julia Clair wurde 18., Jessica Malsiner 20., Kaori Iwabuchi 23., Anna Shpyneva 27. und Juliane Seyfarth 28.

Ergebnis

Weltcup Nordische Kombination - Seefeld (AUT)

Arttu Mäkiaho
Ben Loomis
Matteo Baud
Perttu Reponen
Raffaele Buzzi
Stefan Rettenegger
Taylor Fletcher
Lukas Klapfer
Alessandro Pittin
Lukas Greiderer
Manuel Faisst
Fabian Riessle

Tag 1 des Seefeld Triple mit einem Sprung und einem Langlaufrennen über 5 km endete mit Rang sieben für Fabian Riessle. für Manuel Faisst begann das lange Wochenende in Tirol mit Platz zehn, Lukas Klapfer lief von 31 auf 17 nach vorne, Matteo Baud, Stefan Rettenegger und Lukas Greiderer landeten auf den Plätzen 25 bis 27.

Ergebnis

Nach einem Sprung und einem 10 km Rennen lieg Fabian Riessle am Samstag als Sechster ins Ziel. Lukas Greiderer landete auf Platz 11, Lukas Klapfer wurde 16., Manuel Faisst 18., Stefan Rettenegger 19. und Alessandro Pittin 26.

Ergebnis

Im großen Finale des Nordic Combined Triple (1 Sprung, 15 km Langlauf) lief Fabian Riesse auf Platz sieben ins Ziel. Lukas Greiderer erreichte Platz elf, unmittelbar gefolgt von Lukas Klapfer. Stefan Rettenegger wurde 19., Manuel Faisst 20., Alessandro Pittin 21. und Raffaele Buzzi 30.

Ergebnis