Planica: Tolle Flüge zum Saisonfinale

Wie in jedem Jahr war auch heuer wieder Planica in Slowenien Austragungsort des großen Finales einer langen Skisprungsaison. Und wie in jedem Jahr durften sich die Athleten über spektakuläre Flüge bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen freuen.

Am Freitag Nachmittag starteten Timi Zajc und Marius Lindvik mit den Plätzen vier und fünf mit ganz starken Leistungen in das letzte Wettkampfwochenende des Winters. Lokalmatador Timi Zajc verpasste dabei vor heimischen Fans den Platz auf dem Podest um gerade einmal 1.1 Punkte. Für Alex Insam endete die Saison mit dem guten 16. Platz.

Das letzte Teamspringen des Winters endete in Planica leider bereits nach einem Durchgang, der Zweite musste auf Grund des zu starken Windes abgesagt werden. Timi Zajc zeigte in diesem einen Durchgang mit 242.5 m einen der weitesten Flüge des Wochenendes, leider stürzte er aber bei der Landung und verletzte sich dabei am Arm. Auf Grund der Punktabzüge durch diesen Sturz verpasste Slowenien den Sieg und wurde am Ende Zweiter. Marius Lindvik landete mit Norwegen auf Rang drei, knapp dahinter wurde Junshiro Kobayashi mit Japan Vierter.

Im allerletzten Wettkampf der Saison, dem offiziellen Weltcupfinale, waren dann nur noch die Top 30 des Gesamtweltcupstandes startberechtigt. Bei noch einmal großartiger Stimmung an der riesigen Schanze von Planica endete für Marius Lindvik der Winter mit neunten Platz. Alex Insam flog auf Rang 18, Junshiro Kobayashi wurde 23., Stephan Leyhe 27..

Der letzten Damenwettkampf des Winters, der als Ersatz für einen in der Saison zuvor ausgefallenen Bewerb noch kurzfristig ins Programm genommen wurde, fand am Donnerstag Nachmittag auf der Normalschanze in Planica statt. Dabei konnte Heidi Dyhre Traaserud die Saison mit einem Highlight beenden. Die 20-jährige erreicht mit Rang neun das bisher beste Weltcupergebnis ihrer Karriere. Für Jenny Rautionaho endete der Winter mit dem 13. Platz.

Überschattet wurden die Tage in Planica leider von den schweren Stürzen von Giovanni Bresadola, Eetu Nousiainen und Luisa Görlich, die sich alle schwere Knieverletzungen zuzogen. Wir wünschen ihnen alles Gute, eine schnelle Genesung und freuen uns darauf sie möglichst bald wieder springen zu sehen.