FIS Weltcup in Val di Fiemme und Sapporo

Die Vierschanzentournee ist Geschichte, für die Skispringer geht es nun im "normalen" Weltcup weiter. Und da feiert der WM-Ort Predazzo im italienischen Val di Fiemme nach einigen Jahren Pause ein Comeback. Nicht nur die Skispringer treten dort an, sondern auch die nordischen Kombinierer. Die Skispringerinnen traten die weite Reise nach Japan an, wo in Sapporo gesprungen wird.

Für Fluege.de dabei:

FIS Weltcup Skispringen in Val di Fiemme (ITA)

Federico Cecon
Sandro Hauswirth
Andreas Alamommo
Sebastian Colloredo
Jan Hörl
Anze Semenic
Marius Lindvik
Jernej Damjan
David Siegel
Halvor Egner Granerud
Timi Zajc
Stephan Leyhe

Im ersten Weltcupwettkampf auf der Großschanze in Predazzo seit 2012 konnte Stephan Leyhe einmal mehr überzeugen und sicherte sich als Fünfter sein nächstes top Ergebnis in diesem Winter. Anze Semenic kann mit Rang zehn ebenfalls sehr zufrieden sein, gleiches gilt für seinen slowenischen Landsmann Timi Zajc, der 12. wurde. David Siegel erreichte als 14. das zweitbeste Ergebnis seiner Karriere, Halvor Egner Granerud (25.) und Jernej Damjan (27.) qualifizierten sich auch noch für den Finaldurchgang.

Ergebnis

Am Sonntag durfte sich David Siegel über einen super fünften Platz und damit über das beste Weltcupergebnis seiner Karriere freuen. Halvor Egner Granerud sicherte sich den 13. Rang, Anze Semenic wurde 15.. Stephan Leyhe musste bei der Landung seines ersten Sprungs leider in den Schnee greifen und verlor dadurch viele Punkte. Mit einer starken Leistung im Finale reichte es trotzdem noch zu Rang 17.. Timi Zajc wurde 21.

Ergebnis

FIS Weltcup Skispringen Damen in Sapporo (JPN)

Julia Kykkänen
Pauline Hessler
Jerneja Brecl
Kaori Iwabuchi
Lucile Morat
Yuki Ito
Sofia Tikhonova
Eva Pinkelnig
Ramona Straub
Juliane Seyfarth

Toller Auftakt der Japan-Reise für unsere Athletinnen. Im ersten Wettkampf auf der Großschanze in Sapporo sicherte sich Juliane Seyfarth mit einer tollen Leistung den zweiten Platz. Und auch Eva Pinkelnig, Yuki Ito und Ramona Straub waren mit ihren Plätzen fünf, sechs und sieben ganz vorne mit dabei. Jerneja Brecl wurde 16., Kaori Iwabuchi 19., Julia Kykkänen 21. und Sofia Tikhonova 23.

Ergebnis

Auch am Sonntag war Juliane Seyfarth wieder auf dem Podest. Sie schaffte es diesmal auf den super dritten Platz. Eva Pinkelnig landete knapp dahinter auf dem vierten Platz, Ramona Straub war als Sechste auch nicht weit zurück. Lokalmatadorin Yuki Ito erreichte den 10. Platz, Sofia Tikhonova wurde 13., Kaori Iwabuchi 24., Jerneja Brecl 26., Lucile Morat 28. und Julia Kykkänen 29.

Ergebnis

FIS Weltcup Nordische Kombination in Val di Fiemme (ITA)

Ben Loomis
Jasper Good
Ondrej Pazout
Eero Hirvonen
Jan Vytrval
Raffaele Buzzi
Taylor Fletcher
Lukas Greiderer
Raffaele Buzzi
Leevi Mutru
Francois Braud
Alessandro Pittin
Paul Gerstgraser
Lukas Klapfer
Antoine Gerard
Jan Schmid
Wilhelm Denifl
Manuel Faisst
Fabian Riessle
Franz Josef Rehrl

Der erste Wettkampf des Wochenendes fand bereits am Freitag statt. Unser bester Athlet war dabei Lukas Klapfer, der sich im Langlauf von Rang 14 nach dem Springen auf 8 verbessern konnte. Unmittelbar dahinter folgten Jan Schmid, Manuel Faisst und Alessandro Pittim, dem sogar eine Verbesserung von 25 auf 11 gelungen ist. Fabian Riesle lief von Platz 28 auf 13 nach vorne, Francois Braud erreichte den 15 Platz, gefolgt von Wilhelm Denifl als 16. Paul Gerstgraser und Taylor Fletcher erreichten die Plätze 19 und 20, Arttu Mäkiaho wurde 22., Leevi Mutru 24. und Antoine Gerard 27.

Ergebnis

Im Teamsprint am Samstag Nachmittag durfte Jan Schmid sich gemeinsam mit seinem Teamkollegen Joergen Graabak über den Sieg freuen. Fabian Riessle landete mit Deutschland II nur 0.5 Sekunden dahinter auf dem dritten Platz, Alessandro Pittin wurde mit Italien 4., Lukas Greiderer und Lukas Klapfer erreichten als Team Österreich I Platz 5, Magnus Krog wurde 6. mit Norwegen II, Wilhelm Denifl und Paul Gerstgraser wurden als Österreich II 7., Arttu Mäkiaho 8. mit Finnland I, Team Frankreich mit Antoine Gerard und Francois Braud 9., Taylor Fletcher und Ben Loomis holten Rang 10 für die USA.

Ergebnis

Am Sonntag stand dann wieder ein Einzelwettkampf auf dem Programm. Dabei konnte vor allem Franz Josef Rehrl überzeugen. Er gewann das Springen und erreichte am Ende den sehr guten vierten Platz. Jan Schmid und Fabian Riessle konnten mit den Plätzen acht und zehn zum Abschluss des Wochenendes in Italien auch sehr gute Ergebnisse erzielen. Lukas Klapfer wurde 13., Manuel Faisst 15., Alessandro Pittin 17., Lukas Greiderer 20., Magnus Krog 22., Francois Braud 23., Wilhelm Denifl 25. und Jan Vytrval und Taylor Fletcher komplettierten als 29. und 30. die Weltcuppunkteränge.

Ergebnis