FIS Weltcup in Zakopane, Zao, Chaux-Neuve

Volles Programm im nordischen Skisport an diesem Wochenende. Die Skispringer starten im polnischen Mekka dieses Sports, in Zakopane. Dort erwartet sie wie immer eine ganz besondere Stimmung und ein richtiger Hexenkessel. Für die Damen steht die zweite und letzte Station ihrer kurzen Tour durch Japan auf dem Programm, von Sapporo ging es für sie direkt weiter nach Zao. Und die Nordischen Kombinierer geht's in Chaux-Neuve um das Nordic Combined Triple, dass auf Grund der kommenden WM in dieser Saison nicht in Seefeld, sondern in Frankreich stattfindet.

Für Fluege.de dabei:

FIS Weltcup Skispringen in Zakopane (POL)

Sebastian Colloredo
Andreas Alamommo
Denis Kornilov
Jurij Tepes
Jan Hörl
Roman Trofimov
Marius Lindvik
Anze Semenic
David Siegel
Halvor Egner Granerud
Timi Zajc
Stephan Leyhe

Im Teamwettkampf am Samstag gab es Licht und Schatten für unsere Fluege.de Springer. Stephan Leyhe und David Siegel zeigten tolle Sprünge und halfen mit den Sieg für Deutschland zu sichern. Überschattet wurde dieser Erfolg aber vom Sturz von David Siegel nach der Landung seines zweiten Sprunges. Der junge Deutsche wurde mit Verdacht auf eine Knieverletzung ins Krankenhaus gebracht. Jan Hörl schaffte es bei seinem Debut in einem Teamspringen gleich auf das Podest und wurde mit Österreich Zweiter. Anze Semenic und Timi Zajc verpassten die Top 3 knapp und erreichten mit Slowenien Platz vier, Andreas Alamommo wurde Neunter mit Finnland und Denis Kornilov und Roman Trofimov Zehnter mit Russland.

Ergebnis

Halvor Egner Granerud konnte mit einer super Leistung im Einzelspringen am Sonntag mit Rang fünf sein bisher bestes Weltcupergebnis, das er im Dezember in Engelberg erreichen konnte, egalisieren. Stephan Leyhe und Timi Zajc landeten gemeinsam auf Platz sieben. Jan Hörl holte als 21. ebenfalls wertvolle Weltcuppunkte.

Ergebnis

FIS Weltcup Skispringen Damen in Zao (JPN)

Oceane Avocat Gros
Julia Kykkänen
Haruka Iwasa
Pauline Hessler
Lucile Morat
Kaori Iwabuchi
Sofia Tikhonova
Yuki Ito
Eva Pinkelnig
Ramona Straub
Juliane Seyfarth

Nachdem die Qualifikation auf Grund der schwierigen Wetterbedingungen mit Schnee und Wind am Donnerstag nicht stattfinden konnte, und auch am Freitag ausfallen musste, konnte danach der erste Wettkampf aber wie geplant über die Bühne gehen. Die beste Fluege.de-Springerin war einmal mehr Juliane Seyfarth, diesmal auf dem achten Platz. Unmittelbar dahinter folgte Yuki Ito auf Rang neun. Eva Pinkelnig erreichte den 12. Platz, Kaori Iwabuchi wurde 15., Ramona Straub und Sofia Tikhonova landeten auf den Plätzen 17 und 18, Lucile Morat wurde 20. und Julia Kykkänen erreichte als 27. ebenfalls noch Weltcuppunkte.

Ergebnis

Am Samstag stand in Zao der erste Teamwettkampf der Damen in dieser Saison auf dem Programm und Juliane Seyfarth und Ramona Straub standen in der siegreichen deutschen Mannschaft. Mit Eva Pinkelnig (2. mit Österreich) und Yuki Ito und Kaori Iwabuchi (3. mit Japan) standen noch drei weitere unserer Athletinnen auf dem Podest. Sofia Tikhonova wurde mit Russland Sechste.

Ergebnis

Zum Abschluss des langen Wettkampfwochenendes in Zao erreichte Eva Pinkelnig als Vierte das beste Ergebnis unserer Springerinnen. Ramona Straub war als Neunte ebenfalls noch unter den besten 10. Juliane Seyfarth musste in diesem Wettkampf mit Rang 18 zufrieden sein, Sofia Tikhonova wurde 19., Kaori Iwabuchi 22., Julia Kykkänen 23. und Lucile Morat 26.

Ergebnis

FIS Weltcup Nordische Kombination in Chaux-Neuve (FRA)

Lilian Vaxelaire
Grant Andrews
Ben Loomis
Jasper Good
Ondrej Pazout
Raffaele Buzzi
Alessandro Pittin
Jan Vytrval
Arttu Mäkiaho
Taylor Fletcher
Leevi Mutru
Paul Gerstgraser
Antoine Gerard
Francois Braud
Lukas Greiderer
Lukas Klapfer
Magnus Krog
Jan Schmid
Manuel Faisst
Fabian Riessle
Franz Josef Rehrl

Das Nordic Combined Triple, dass aus drei verschieden langen Wettkämpfen an drei Tagen besteht, begann perfekt für Fluege.de. Franz Josef Rehrl, der bereits nach dem Springen in Führung lag, verteidigte seine Position dann auch im 5 km Langlaufrennen und feierte damit seinen allerersten Weltcupsieg. Mit Fabian Riessle auf Platz drei schaffte es sogar noch ein zweiter Fluege.de Athlet auf das Podest. Manuel Faisst startete das Triple mit Rang 13, Lukas Klapfer und Jan Schmid erreichten das Ziel auf den Plätzen 17 und 18, Lukas Greiderer wurde 21., Antoine Gerard 25. und Francois Braud 26..

Ergebnis

An Tag 2 in Chaux-Neuve ging das Rennen über 10 km und wieder war Franz Josef Rehrl der Beste. Fabian Riessle wiederholte seinen dritten Platz vom Vortag und sorgte so für einen erfolgreichen Tag für Fluege.de. Lukas Klapfer erreichte den 13. Platz, Manuel Faisst wurde 12., Lukas Greiderer 17., Jan Schmid 18., Antoine Gerard 20., Magnus Krog 26., Alessandro Pittin 27. Taylor Fletcher 29. und Francois Braud 30.

Ergebnis

Beim großen Finale am Sonntag mit 2 Sprungdurchgängen und einem 15 km Langlaufrennen, und damit auch in der Gesamtwertung des Nordic Combined Triple, erreichte Fabian Riessle den tollen zweiten Platz. Nach seinen beiden Siegen an den Tagen zuvor lief Franz Josef Rehrl zum Abschluss auf Rang drei. Lukas Klapfer verbesserte sich auf den sechsten Platz, auch Jan Schmid war als Achter unter den Besten mit dabei. Antoine Gerard und Manuel Faisst beendeten die Tage in Chaux-Neuve als 13. und 14., Lukas Greiderer wurde 17., Alessandro Pittin 24., Magnus Krog 26., Francois Braud 27. und Taylor Fletcher 28.

Ergebnis