FIS Grand Prix in Hakuba, Oberwiesenthal, Klingenhtal, Oberhof, Tschagguns, Planica

Für die Skispringer geht es an diesem Wochenende in den Fernen Osten. Nach den ersten Stationen des FIS Grand Prix in Europa, geht es nun nach Japan, wo traditionell in Hakuba zwei Sommerwettkämpfe stattfinden werden. Eine weite, aber auch immer wieder interessante Reise für die Athleten.
Auch für die Nordischen Kombinierer geht es nun los. Ihr FIS Grand Prix findet gebündelt in den nächsten beiden Wochen statt. Um Siege und Punkte geht es dabei in Deutschland, Österreich und Slowenien.

Für Fluege.de dabei

FIS Grand Prix Skispringen - Hakuba (JPN)

Yumu Harada
Casey Larson
Sander Vossan Eriksen
Jernej Damjan
Seou Choi
Matthew Soukup
Claudio Mörth

Im ersten Wettkampf am Freitag Abend Ortszeit erreichte Jernej Damjan den 24. Platz, Yumu Harada wurde 27. und Seou Choi qualifizierte sich ebenfalls für das Finale und wurde 28.

Ergebnis

Am Samstag konnte sich dann Jernej Damjan deutlich steigern und das Wochenende in Japan mit einem guten 12. Platz abschließen. Casey Larson und Claudio Mörth sicherten sich als 29. und 30. ebenfalls GP-Punkte, beiden gelang dies zum ersten Mal in ihrer Kariere.

Ergebnis

FIS Grand Prix Nordische Kombination - Oberwiesenthal (GER)

Raffaele Buzzi
Harald Riiber
Paul Gerstgraser
Antoine Gerard
Lukas Klapfer
Magnus Krog
Fabian Riessle
Franz Josef Rehrl

Im ersten Mixed-Teamwettkampf der Geschichte in der Nordischen Kombination erreichten Magnus Krog und Harald Riiber im Team Norwegen I den zweiten Platz. Franz Josef Rehrl stand im Team Österreich I und wurde damit Vierter, Fabien Riessle wurde Fünfter mit Deutschland II, Antoine Gerard Siebenter mit Frankreich und Lukas Klapfer Achter mit Österreich II.

Ergebnis

Franz Josef Rehrl erwischte dann einen Auftakt nach Maß in dieser Sommersaison mit Platz im Einzelwettkampf am Sonntag. Harald Riiber, Lukas Klapfer und Antoine Gerard könnten mit ihren Leistungen und den Rängen sieben, neun und zehn auch zufrieden sein. Fabian Riessle verbesserte sich im Rennen noch von Platz 24 auf 13, Magnus Krog gelang mit der besten Laufleistung des Feldes sogar eine Verbesserung von 31 auf 15.. Paul Gerstgraser wurde 22. und Raffaele Buzzi komplettierte als 30. die Punkteränge.

Ergebnis

FIS Grand Prix Nordische Kombination - Klingenthal (GER)

Ondrej Pazout
Jan Vytrval
Raffaele Buzzi
Paul Gerstgraser
Magnus Krog
Fabian Riessle
Antoine Gerard
Lukas Klapfer
Harald Riiber
Franz Josef Rehrl

In der Vogtland-Arena fand ein Massenstartwettkampf statt, das heißt es wurde zuerst gelaufen und dann zum Abschluss gesprungen. Mit dem weitesten Sprung des Tages konnte sich dort Franz Josef Rehrl nach Platz 11 im Rennen noch den Sieg sichern. Harald Riiber konnte sich mit seiner starken Vorstellung auf der Schanze von Rang 23 auf acht verbessern. Fabian Riessle, der schnellste im Lauf, erreichte am Ende den 15. Platz, Jan Vytrval und Lukas Klapfer landeten auf den Plätzen 17 und 18, Magnus Krog wurde 21., Ondrej Pazout 24., Antoine Gerard 26. und Paul Gerstgraser 28.

Ergebnis

FIS Grand Prix Nordische Kombination - Oberhof (GER)

Arttu Mäkiaho
Lukas Greiderer
Eero Hirvonen
Raffaele Buzzi
Ondrej Pazout
Paul Gerstgraser
Jan Vytrval
Antoine Gerard
Fabian Riessle
Harald Riiber
Franz Josef Rehrl

An Tag 1 in Oberhof war Franz Josef Rehrl bereits im Springen der Beste und diesen ersten Platz ließ er sich dann auch im Rennen nicht mehr nehmen. Lukas Greiderer, Fabian Riessle und Paul Gerstgraser landeten auf den Rängen neun bis elf, Lukas Klapfer wurde 13., Jan Vytrval 16., dicht gefolgt von seinem Landsmann Ondrej Pazout. Antoine Gerard erreichte den 19. Rang, Eero Hirvonen holte als 27. ebenfalls noch GP-Punkte.

Ergebnis

Der Sonntag war dann der Tag des Antoine Gerard. Der Franzose war der beste Springer und konnte sich nach dem 10 km Rennen über seinen allerersten Sieg im Grand Prix freuen. Auch andere Fluege.de Athleten überzeugten mit tollen Leistungen: Lukas Greiderer als 5., Eero Hirvonen als 7., Fabian Riessle als 8., Franz Josef Rehrl und Paul Gerstgraser auf den Plätzen 10 und 11 und Ondrej Pazout als 13.. Jan Vytrval wurde 22.

Ergebnis

FIS Grand Prix Nordische Kombination - Tschagguns (AUT)

Raffaele Buzzi
Alessandro Pittin
Lukas Greiderer
Harald Riiber
Antoine Gerard
Franz Josef Rehrl

In Tschagguns im österreichischen Vorarlberg konnte Fabian Riessla nach Platz 14 im Rennen am Ende über seinen ersten Sieg in dieser Sommersaison jubeln. Antoine Gerard lief von Rang 11 auf 3 nach vorne. Lukas Greiderer wurde Achter, unmittelbar vor seinem Teamkollegen Franz Josef Rehrl. Harald Riiber gewann den Sprungwettkampf und kam im Rennen dann als 11. ins Ziel, Alessandro Pittin wurde 12., Raffaele Buzzi 22. 

Ergebnis

FIS Grand Prix Nordische Kombination - Planica (SLO)

Raffaele Buzzi
Jan Vytrval
Ondrej Pazout
Harald Riiber
Lukas Greiderer
Fabian Riessle
Antoine Gerard
Franz Josef Rehrl

An Tag 1 in Planica lag Franz Josef Rehrl nach dem Springen in Führung, am Ende verpasste er den Sieg dann aber leider um nur 2 Sekunden und wurde Zweiter. Fabian Riessle lief von 19 auf sieben nach vorne. Ondrej Pazout und Jan Vytrval kamen unmittelbar hintereinander auf den Plätzen 12 und 13 ins Ziel, Harald Riiber erreichte den 15. Platz, Lukas Greiderer wurde 20.

Ergebnis

Der Sommer Grand Prix der nordischen Kombinierer endete für Antoine Gerard mit einem tollen zweiten Rang am Sonntag in Planica. Lukas Greiderer wurde 5. und auch Fabian Riessle und Jan Vytrval waren als Siebenter und Zehnter unter den Besten. Harald Riiber beendete die Sommersaison mit Rang 16, Ondrej Pazout wurde 17., und Raffaele Buzzi 27.

Ergebnis

Nach insgesamt sieben Wettkämpfen in diesem Sommer sicherte sich Franz Josef Rehrl mit zwei Siegen den Gesamtsieg. Antoine Gerard landete in der Gesamtwertung auf Platz drei, gefolgt von Fabian Riessle.

Gesamtwertung