FIS Weltcup in Ruka

Nach dem Saisonauftakt der Skispringer in Wisla geht es nun im hohen Norden weiter. Genauer gesagt in Ruka, einem Skiort in der Nähe des Polarkreises. Während es für die Springer die zweite Station in dieser Saison sein wird, starten in Finnland nun auch die nordischen Kombinierer in die Saison. Gleich drei Wettkämpfe werden sie an diesem Wochenende absolvieren.

Für Fluege.de dabei:

FIS Weltcup Skispringen - Ruka (FIN)

Juho Ojala
Jonne Vetelainen
Matthew Soukup
Stephan Leyhe
Casey Larson
Martti Nomme
Anze Semenic
Andreas Alamommo
Marius Lindvik
Jan Hörl
Timi Zajc

Im ersten Wettkampf in Ruka am Samstag Abend lag Timi Zajc nach dem ersten Durchgang noch an der Spitze, leider konnte er diese Position aber nicht verteidigen und musste am Ende mit Platz acht zufrieden sein. Jan Hörl erreichte als Neunter zum ersten Mal in seiner Karriere die Top 10 im Weltcup. 
Marius Lindvik wäre mit seiner Leistung auf dem zweiten Platz gelandet, er wurde aber nach dem Wettkampf auf Grund eines nicht regelkonformen Anzugs disqualifiziert und wurde so nur 29. Anze Semenic teilte das Schicksal der Disqualifikation, ihm blieb der 30. Platz.

Ergebnis

Am Sonntag konnte auf Grund des zu starken Windes leider nicht gesprungen werden.

 

FIS Weltcup Nordische Kombination - Ruka (FIN)

Ondrej Pazout
Atte Kettunen
Jared Shumate
Jeun Park
Edgar Vallet
Thomas Joebstl
Alessandro Pittin
Taylor Fletcher
Eero Hirvonen
Leevi Mutru
Arttu Mäkiaho
Paul Gerstgraser
Antoine Gerard
Lukas Klapfer
Lukas Greiderer
Manuel Faisst
Fabian Riessle
Franz Josef Rehrl

Der erste Wettkampf des Tages, ein Sprint mit einem nur 5 km langem Rennen, endete mit top Platzierungen fünf und sechs für unsere beiden Athleten Fabian Riessle und Manuel Faisst. Auch Franz Josef Rehrl und Thomas Jöbstl können mit ihren Plätzen sieben und elf zum Saisonstart auf jeden Fall zufrieden sein. Eero Hirvonen, Alessandro Pittin und Lukas Greiderer erreichten die Plätze 22 - 24, Lukas Klapfer wurde 27., Antoine Gerard und Ondrej Pazout holten als 29. und 30. ebenfalls Weltcuppunkte.

Ergebnis

An Tag 2 in Ruka mussten die Kombinierer dann die gewohnten 10 km in der Loipe absolvieren. Die besten Fluege.de Athleten am Samstag waren Lukas Greiderer, Franz Josef Rehrl und Thomas Jöbstl auf den Plätzen sechs, sieben und acht. Thomas Jöbstl konnte damit sein bestes Karriereergebnis vom Vortag noch einmal steigern. Alessandro Pittin kam als 11., unmittelbar vor Manuel Faisst, ins Ziel. Fabian Riessle wurde 18., Leevi Mutru 20., Antoine Gerard 22., Ondrej Pazout 27., Lukas Klapfer 28. und Eero Hirvonen 30.

Ergebnis

Zum Abschluss eines langen Wochenendes für die Athleten, verpasste Franz Josef Rehrl als Vierter das Podest nur ganz knapp im Zielsprint. Manuel Faisst sicherte sich als Achter ebenfalls noch eine starke Top 10 Platzierung. Fabian Riessle konnte von Rang 21 noch auf elf nach vorne laufen. Lukas Greiderer landete im letzten Wettkampf in Ruka auf Platz 14, Antoine Gerard wurde 23., gefolgt von Paul Gerstgraser auf Rang 24. Thomas Jöbstl wurde 25. und Alessandro Pittin 29.

Ergebnis